Innovationsmanagement

Innovationsmanagement Simulation

Innovationsmanagement Simulation

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Einführung ins Innovationsmanagement:
  • Marktwachstum durch Megatrends bei Innovationen
  • Der Innovationsprozess
  • Wie hilft Design Thinking: Das »Double Diamond Modell« bei Innovationen
  • Branchenstrukturanalyse und Wettbewerbsmatrix bei Innovationen
  • Überblick Kreativitätstechniken und Ideenfindung für Innovationen
  • Entwicklung und Bewertung von Marktsegmenten bei Innovationen
Entrepreneurship:Unternehmenssimulation für Innovatoren
  • Erstellung eines Business Cases: Kosten-Nutzen-Analyse bei Innovationen
  • Business Plan: Eine Strategie für die Innovation
  • Unternehmerische Werte nach der 9-Diamonds Methode
  • Innovationscontrolling: Discount Cash-Flow und Business Model Verfahren
  • Psychologie bei Innovationen: Teambuilding und Motivationsfaktoren
Business Model Innovation:Geschäftsmodelle für Innovationen
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen bei Innovationen
  • Kundensegmente und Kundenbeziehung bei Innovationen, Kanäle und Wettbewerber, Einnahme- und Umsatzquellen der Innovation
  • Bewertung von Innovationen: Welches Problem löst das Produkt und wie wird Umsatz generiert
  • Welche Kunden können die Innovation nutzen
  • Schlüsselaktivitäten bei der Innovation
In diesem Seminar:
  • lernen Sie durch aktuelle Fallbeispiele und praktische Übungen alle Schritte zur Innovationsentwicklung
  • simulieren Sie einen kompletten Innovationsprozess
  • machen Sie aus Ihrer Idee ein marktreifes Produkt
  • entwickeln Sie ein passendes Geschäftsmodell
  • vermitteln wir Ihnen unternehmerische Kompetenzen
Nach dem Seminar:
  • Kennen Sie die Tools und Methoden des Innovationsmanagements
  • Können Sie Ihre Ideen präsentieren und Investoren überzeugen.
  • Beherrschen Sie das Entrepreneurship und Innovationscontrolling
  • Können Sie Ihre Innovation monetär bewerten
  • Wissen Sie wie Teambuilding und Psychologie im Innovationsprozess funktionieren
  • Können Sie Ihre Innovation zu einem Geschäftsmodell weiterentwickeln
Szenario der Innovationsmanagement Simulation:
  • Die Unternehmen (die Teams) treten in realistischen Wettbewerbssituationen gegeneinander an und müssen zahlreiche unternehmerische Probleme lösen.
  • Das Unternehmen wird als physisches Modell auf einem Spielbrett abgebildet.
  • Die Entscheidungsebenen umfassen die Bereiche Einkauf, Produktion, Marketing und Verkauf, Finanz- und Rechnungswesen.
  • Maschinen, Mitarbeitende und Material werden in Form von Spielsteinen und Figuren von einem Unternehmensbereich zum nächsten bewegt.
  • Somit herrscht jederzeit 100% Transparenz.
  • Das aktuelle Marktumfeld und die eigene Unternehmenssituation sind den Teams immer vor Augen.
  • Sie können genau nachvollziehen, wie sich getroffene Entscheidungen auswirken.

Beschreibung der Innovationsmanagement Simulation:

Szenario: Sie übernehmen alle (!) Rollen
Sie übernehmen die Führung eines international agierenden Unternehmens. Ihre Aufgabe ist es Ihre Firma zu einem erfolgreichen und international tätigen Unternehmen mit einem ausgewogenen Produktportfolio zu entwickeln und mehrere Produkte auf mehreren internationalen Märkten zu vertreiben.
Zu Beginn legen alle Unternehmen ihre individuelle Strategie fest. Entsprechend tätigen sie Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte und/oder neuer Märkte, erarbeiten eine Vertriebsstrategie aus und entscheiden sich dann für eine Positionierung und eine dementsprechende Produktionsstrategie.
In dieser Simulation übernehmen Sie alle (!) Rollen eines Unternehmens:
Geschäftsführung
Sie bestimmen die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens sowie die Unternehmensentwicklung. Dies beinhaltet die Planung des Produktportfolio und der Marktteilnahme. Sie entscheiden, welche Produkte Sie zu welchem Zeitpunkt auf welchem Markt vertreiben möchten. Diese Entscheidungen müssen Sie mit dem Vertrieb, der Produktion und dem Controlling abstimmen und gemeinsam einen Finanzplan erstellen.
Controlling und Finanzwesen
Sie planen die Investitionen der Anlagen, Produkt-und Marktentwicklungen sowie Personal. Sie verbuchen die Aufträge sowie den daraus resultierenden Gewinn und führen die Gewinn- & Verlustrechnungen über die einzelnen Perioden durch. Ebenso sind Sie verantwortlich für die Bilanz und die daraus resultierenden Kennzahlen. Außerdem verantworten Sie den Cash Flow und die Liquidität, so dass Sie nicht Insolvenz anmelden müssen.
Marketing & Vertrieb
Sie planen die Produktentwicklung sowie die Marktbearbeitung die in Zusammenarbeit mit dem Controlling und der F&E Abteilung. Ebenso sind Sie verantwortlich für die Akquisition von Aufträgen auf den unterschiedlichen Märkten. Je nachdem zu welchem Zeitpunkt welches Produkt und welcher Markt entwickelt sind, können Sie unterschiedliche Auftragsvolumen generieren. Diese Volumina müssen mit der Produktion abgestimmt werden, damit keine Engpässe bei der Produktion entstehen.
Einkauf & Produktion
Bestimmt das Einkaufsvolumen der nötigen Materialien und deren zeitliche Staffelung, entscheidet über Ausgestaltung und Entwicklung der Produktionsanlagen und ist zuständig für die interne Auftragsabwicklung und die rechtzeitige Produktion der jeweiligen Produkte. In Absprache mit dem Marketing und dem Vertrieb muss das Verkaufsprogramm abgestimmt werden. Je nachdem auf welchem Markt welches Produkt zu welchem Zeitpunkt verkauft wird, müssen die in jeder Periode neu geplant werden.
Kennzahlen (KPI)
» Kennzahlen ermitteln, analysieren und interpretieren
» Was sagen Kennzahlen aus?
» Auswirkung von Kennzahlen
» Kennzahlen und Reporting

Unternehmenskennzahlen (KPI) werden anhand der Simulation für jedes Unternehmen einzeln und individuell berechnet.

» Wertorientierte Kennzahlen, z. B. Economic Value Added
» Rentabilitäten wie Umsatzrentabilität (ROS), Gesamtkapital-Rentabilität (ROI), Eigenkapital-Rentabliltät (ROE), Working Capital, EBIT(DA), Cash-Flow, RoCE, etc.

» Mit diesen Kennzahlen steuern Sie Ihr Unternehmen!
Auswerteblätter im Innovation Planspiel
» Gewinn- & Verlustrechnung (HGB und IAS / IFRS)
» Bilanz (laut HGB) und Bilanzkennzahlen
» (mehrstufige) Deckungsbeitragsrechnung
» Betriebsabrechnungsbogen (BAB)
» Produktkalkulation & Zuschlagskalkulation
» Zuschlagssätze (individuelle Berechnung)
» Produkt Herstellkosten

Auswertungen und Kennzahlen (RoCE, Wertbeitrag, etc.) können firmen-individuell angepasst werden.

Unternehmenskennzahlen (KPI) werden anhand der Simulation für jedes Unternehmen einzeln und individuell berechnet.
 

Nutzen der Simulation:

Warum dieses Training
In der global vernetzten Welt sind Innovationen einer der entscheidenden Faktoren für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Durch den stetigen Wandel der Märkte sind Unternehmen zu einer permanenten Weiterentwicklung von Technologie gezwungen, um mit neuen Produkten und Dienstleistungen ihre Zukunft zu sichern.

Mit dieser Innovation Simulation lernen Sie die wichtigsten Einflussvariablen innovativen Handelns kennen.

Das brauchen Sie
Planung, Steuerung und Kontrolle sind unentbehrliche Komponenten eines professionellen Innovationsmanagements. Die Bereitstellung und Interpretation von relevanten Informationen sind entscheidend für den Erfolg.

Die hierzu erforderlichen Kenntnisse werden Ihnen im Zusammenhang mit konkreten Anwendungen vermittelt. Sie müssen die Brücken zwischen den technischen und betriebswirtschaftlichen Bereichen eines Unternehmens verstehen, da diese ein wichtiges Bindeglied zwischen den produktbezogenen und den kaufmännischen Bereichen sind.

Warum mit einer Innovation Simulation

Mit unseren interaktiven Innovationssimulation vermitteln wir das Thema Innovation spielend einfach! Unsere spannenden Simulationen fördern das innovative Denken und Handeln Ihrer Mitarbeiter.

Der Fokus unserer Innovation Simulation liegt auf dem Erkennen unternehmerischer und betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge sowie das Erkennen von Innovationspotentialen.

Ihr neues und verbessertes Verständnis und Entscheidungsverhalten und der dadurch verbesserte Einfluss auf Ihre Innovationsprozesse fördern maßgeblich Ihre Wettbewerbsfähigkeit sowie Ihren Erfolg.

Vorteile einer Innovation Simulation

Die Innovation Simulation gibt Ihnen die Möglichkeit, das zuvor gelernte betriebswirtschaftliche Grundwissen anhand praktischer Beispiele zu vertiefen und zu "be-greifen".

Sie sind in der Lage, die wesentlichen Fachbegriffe inhaltlich und im Gesamtzusammenhang bzgl. der Innovation zu verstehen.

Ihnen werden die wichtigsten Instrumentarien des Innovationsmanagements und der Finanzierung spielerich näher gebracht.

Mit dieser Innovation Simulation erproben Sie die mittelund langfristigen Auswirkungen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen in den Bereichen Innovation, Innovationsmanagement, Forschung und Entwicklung, Verkauf und Marketing.

Bilder der Innovationsmanagement Simulation:

 
 
 
 

Innovationsmanagement Seminar: